„Wie fühlst du dich?“ ist ein mehrsprachiges Bildkartenset, das die Entwicklung respektive die Ausweitung des emotionalen Vokabulars von Kindern ab fünf Jahren gezielt fördert. Mithilfe der Karten lernen sie die Bandbreite der menschlichen Gefühle nicht nur kennen, sondern sie auch zu benennen und sich einen authentischen Ausdruck ihres eigenen emotionalen Zustandes zu verschaffen.

Jedes Set besteht aus insgesamt 38 Bildkarten: 32 Basiskarten mit Darstellungen von je einem Buben und einem Mädchen in angenehmen wie belastenden emotionalen Zuständen; sowie 6 Sonderkarten. Die jeweils dargestellte Emotion wird auf der Vorderseite in Deutsch, auf der Rückseite in 11 Fremdsprachen benannt.  

Bureau Smejkal war von Anfang an in die Produktentwicklung eingebunden. In enger Abstimmung mit der Zeichnerin Joanne Liu entstanden im ersten Schritt reduzierte, impactstarke Illustrationen, die im Zuge des Designprozesses von Kindern, Psychotherapeut*innen und Pädagog*innen im Hinblick auf ihre Aussagekraft in der Praxis getestet wurden. 

Da die Karten gut in der Hand liegen sollten, wurden runde Bierdeckel als Trägermaterial gewählt. Auch für die eigens entwickelte Verpackungs-Box und das Leporello wurden haptisch ansprechende Papiersorten eingesetzt. 

Kunde: Papperlapapp Medienverlag
Tätigkeiten: Artdirektion & Packaging Design
Illustrationen: Joanne Liu

Emotionskarten / Wie fühlst du dich?